Auf der Suche nach einem Rum mit einer zweiten Reifung in einem besonderem Whisky Fass stieß ich auf den HSE Habitation Saint Etienne Single Malt Finish 2005. Der intensive Duft als auch die intensiven Aromen dieses Rums lassen sogar erfahrene Kenner vermuten, einen hochwertigen Whisky vor sich zu haben. 

 

Geschichte & Background der Destillerie

Die genaue Gründungsgeschichte von Habitation Saint Etienne lässt sich zwar nicht genau verfolgen, jedoch wurde sie erstmals im frühen 19. Jahrhundert erwähnt. Zu dieser Zeit war „La Maugée“ eine der bedeutendsten Zuckerfabriken auf der Insel Martinique, bevor ihre Plantagen mehrmals aufgeteilt wurden. Die damalige Raffinerie erstreckte sich über 400 Hektar, von Gros Morne bis Saint Joseph. Es dauerte jedoch bis 1882, als der Unternehmer Amédée Aubéry die Zuckerfabrik kaufte und in eine Rumdestillerie umwandelte. Im Jahr 1909 wurde die Rum-Destillerie von der Familie Simonnett übernommen und bewirtschaftete die Habitation Saint-Etienne.

Leider blieb die Destillerie von mehreren Wirbelstürmen nicht verschont und musste aus wirtschaftlichen Gründen im Jahr 1988 ihren Betrieb einstellen. Erst 1994 hauchten Le Simon, Yves und José Hayot der Destillerie neues Leben ein und nahmen somit die alte Marke HSE Saint-Etienne wieder in Betrieb.

Bis heute legt HSE Wert auf die Verwendung von heimischem Zuckerrohr, das vor Ort nach der Ernte verarbeitet wird. Die gesamte Produktion, einschließlich Abfüllung, findet auf dem Gelände der alten Zuckerfarm statt. Dadurch dürfen die Spirituosen den Herkunftsnachweis und das Qualitätssiegel Rhum AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) de Martinique tragen.

Herstellung

Der Zauber der Rhum Agricoles von Martinique liegt in ihrer traditionsreichen Herstellung. Das Zuckerrohr wird zwischen Februar und Juli geerntet, auf den Feldern sorgfältig geschnitten und zu den renommierten Destillerien gebracht. HSE nutzt hierfür das Zuckerrohr aus dem eigenen Anbau.

Einmal in der Destillerie Simon angekommen, wird der kostbare Saft durch schonendes Auspressen gewonnen. Hier kommt auch die belgische Bäckerhefe ins Spiel, um eine über 36 Stunden lange Gärung in Gang zu setzen. Sobald die Gärung abgeschlossen ist, erfolgt die Destillation in den beeindruckenden Column Stills, .

Die Destillateure füllten den Rhum Agricole 2005 nun in amerikanische Eichenfässer ab, in denen er für ganze 7 Jahre seine Aromenvielfalt entwickelt. Doch damit nicht genug, denn für zusätzliche 12Monate ruht er in ehemaligen Highland Single Malt Whisky-Fässern . Erst dann wird der Highland Single Malt Whisky-Fässern mit beeindruckenden 44% Alkoholgehalt abgefüllt.

Bild des HSE Highland

Geruch des HSE Habitation Saint Etienne Single Malt Finish 2005

Es ist erstaunlich, welchen Einfluss ein Highland Single Malt Fass Finish auf einen Rum haben kann. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich definitiv den HSE Habitation Saint Etienne Single Malt Finish 2005 als Whisky einstufen. Der Duft allein erinnert stark an ausgebrannte Eiche, wie man es von Whiskys gewohnt ist. Dazu gesellen sich getorfte (peated) Whiskynoten und leichten Anklängen von Menthol. Geduldige Genießer werden hier auch leichte Orangenduft-Noten im Rum entdecken können.

Geschmack des HSE Habitation Saint Etienne Single Malt Finish 2005

Der HSE Habitation Saint Etienne Single Malt Finish 2005 entspricht ehrlich gesagt nicht meinem Geschmack. Das aromatische Finish beeinflusst den Rum so stark, dass ich sofort an einen Whisky dachte. Der holzige Charakter und die getorften Noten dominierten meinen ersten Eindruck, bevor ich andere Aromen wahrnehmen konnte. Erst nach einer Weile zeigten sich mentholähnliche Nuancen und im Abgang kam noch eine nussige Note hinzu.

Fazit

Heute bot sich mir ein vollkommen kontrastreiches Geschmackserlebnis im Vergleich zur sonstigen fruchtigen und würzigen Aromenwelt des Rums. Der HSE Habitation Saint Etinne Single Malt Finish zeigt eindrucksvoll, welchen Einfluss ein Fass auf einen Rum haben kann. Die Verwendung eines Highland Single Malt Fasses verleiht diesem Rum kräftige und aromatische Whisky-Noten. Obwohl er nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht, können Fans der Whisky-Welt für einen Preis von 75,90 Euro einen wahrlich edlen Tropfen erwerben.

Aktuell hast du nichts im Warenkorb